TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR VDI Verlag
1.1 Gegenstand dieser Bedingungen ist das Gewinnspiel zur Messe Boot in Düsseldorf. Zur Teilnahme an dem Gewinnspiel füllen die Teilnehmenden die Umfrage, welche Bootsart traditionell für Freizeit- und Familienausflüge auf ruhigen Gewässern bevorzugt und ist oft mit einem kleinen Außenbordmotor ausgestattet ist, aus. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir: 3 x 2 Eintrittskarten für die Messe Boot in Düsseldorf inklusive einer bequemen Shuttle-Service-Fahrt ab Düsseldorf Hauptbahnhof, welche vom 20.01.-28.01.2024 auf der Messe in Düsseldorf stattfindet.
Das Gewinnspiel wird veranstaltet von VDI Verlag GmbH, VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf, im Folgenden als „der Betreiber“ bezeichnet.
1.2 Zwischen den Teilnehmenden des Gewinnspiels und dem Betreiber gelten die folgenden Teilnahmebedingungen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen durch die Teilnehmenden angenommen.
2.1 Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist weder ein Kauf erforderlich, noch wird eine Gebühr dafür erhoben.
2.2 Die Online-Umfrage ist über einen Link erreichbar, der über einen Beitrag auf vdi-nachrichten.com hinter der Paywall zur Verfügung gestellt wird. Der Beitrag, der auf vdi-nachrichten.com steht, wird über Social Media Kanäle geteilt. Soweit ein Link über Social Media Kanäle zur Verfügung gestellt wird, sind die Social Media Kanäle nicht für das Gewinnspiel verantwortlich und Anfragen zum Gewinnspiel nicht an die Social Media Kanäle zu richten. Zur Teilnahme am Gewinnspiel müssen die Teilnehmenden zuerst mit einem Login zu VDI nachrichten Plus gelangen, die Online-Umfrage zum Gewinnspiel zu Nikolaus ausfüllen, ihre Daten hinterlassen und die Beantwortung absenden. Die Online-Umfrage ist über den Link erreichbar.
2.3 Das Gewinnspiel wird im Zeitraum vom 11.01.2024 ab 08:00 Uhr bis zum einschließlich 18.01.2024 06:00 Uhr durchgeführt. Teilnahmeschluss ist daher der 18.01.2024 06:00 Uhr. Danach erfolgende Teilnahmen werden nicht berücksichtigt.
2.4 Jeder Teilnehmende darf nur einmal mit einer E-Mailadresse am Gewinnspiel teilnehmen. Es ist untersagt, mehrere E-Mailadressen zur Erhöhung der Gewinnchancen zu nutzen.
2.5 Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für nicht erfolgreich abgegebene Teilnahmeerklärungen, wenn dies auf technischem Fehler, technischem Versagen, Ausfall von Computerhardware oder Software, Ausfall von Satelliten, Netzwerk oder Server beruht.
2.6 Für die Korrektheit der von ihnen angegebenen Kontaktdaten sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Sollte aufgrund einer fehlerhaften Datenangabe, eine Zuordnung des Gewinns nicht zweifelsfrei möglich sein, besteht kein Anspruch auf den Gewinn.
3.1 Teilnehmen können am Gewinnspiel alle Personen, die über 18 Jahre alt sind.
3.2 Gesetzliche Vertretende, Mitarbeitende, Händler und Partner des Betreibers sowie alle an der Entstehung und Durchführung des Gewinnspiels beteiligten Personen und die Familienangehörigen aller zuvor genannten Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
3.3 Im Fall eines Verstoßes gegen diese Teilnahmebedingungen oder beim Versuch technischer Manipulation kann der Betreiber die betroffenen Teilnehmenden vom Gewinnspiel ausschließen. In einem solchen Fall können Gewinne auch nachträglich entzogen und zurückgefordert werden.
4.1 Als Gewinn stehen
4.2 Der Gewinn ist weder austausch- noch übertragbar. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
4.3 Die Gewinnenden werden nach dem Zufallsprinzip unter allen Teilnehmenden ausgelost. Die Gewinnchancen sind von der Anzahl der eingegangenen Teilnahmeerklärungen abhängig. Die Gewinnenden werden am 18.01.2024 ausgelost und dann innerhalb von wenigen Tagen schriftlich per Mail benachrichtigt. Die Gewinnenden haben den Gewinn anschließend per E-Mail zu bestätigen. Bleibt eine Bestätigung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der benachrichtigenden E-Mail aus, so behält sich der Betreiber vor, den Gewinn anderweitig zu verteilen. Auf die Frist zur Bestätigung und die ansonsten erfolgende Umverteilung des Gewinns werden die Gewinnenden in der sie über den Gewinn benachrichtigenden E-Mail hingewiesen.
4.4 Sollte der Betreiber aus nicht vertretbaren Gründen den Gewinn nicht zur Verfügung stellen können, so behält sich der Betreiber vor, einen gleichwertigen Ersatz zu liefern. Sobald der Gewinn an den Transportdienstleister übergegangen ist, liegt die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs bei den gewinnenden Personen.
4.5 Die Verantwortung über eine eventuelle Versteuerung des Gewinns liegt bei der gewinnenden Person selbst.
Das beanstandungslose Funktionieren und die Verfügbarkeit des Gewinnspiels kann nicht gewährleistet werden. Es können sich äußere Umstände und Zwänge ergeben, die den Betreiber dazu anhalten das Gewinnspiel zu beenden oder zu verändern. Dies können insbesondere technische Probleme, Fehlern bei Soft- oder Hardware oder das Vorliegen von rechtlichen Gründen sein. Den Teilnehmer*innen entstehen aufgrund dieser Beendigung oder Veränderung des Gewinnspiels durch den Betreiber keine Ansprüche gegen den Betreiber.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, soweit es um die Bestimmung der gewinnenden Personen geht.
Der Teilnehmende hat die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und willigt in die darin beschriebene Verwendung seiner Daten ein.
Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu LinkedIn oder Facebook und wird in keiner Weise von LinkedIn oder Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der vom Teilnehmenden bereitgestellten Daten ist nicht LinkedIn oder Facebook, sondern der Betreiber. Fragen, Anregungen und Beschwerden sind ausschließlich an den Betreiber zu richten.
Ausschließlich anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Abweichende Bedingungen der Teilnehmenden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Betreiber stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen und/oder ihrer Änderungen bzw. Ergänzungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der Teilnahmebedingungen nicht berührt. Den Betreiber und den Teilnehmenden trifft bei Unwirksamkeit einer Bestimmung die Pflicht, über eine wirksame und zumutbare Ersatzregelung zu verhandeln, die dem von diesen mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.